BCAA-Aminosäuren-Athleten

Einnahme von BCAA sinnvoll?

BCAA sinnvoll

BCAA sinnvoll?

Als BCAAs (von englisch Branched-Chain Amino Acids) werden die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin bezeichnet. Sie sind notwendige Bausteine der Muskulatur und können vom Organismus nicht selbstständig gebildet werden. Deshalb zählen Leucin, Isoleucin und Valin zu den essentiellen Aminosäuren, die über die jeweilige Ernährung kontinuierlich zugeführt werden müssen.

Sie werden nicht in der Leber verwertet, vielmehr können sie direkt im Muskelgewebe verarbeitet werden. Deshalb sind BCAA sinnvoll und haben eine hervorgehobene, positive Bedeutung für den Aufbau von Muskulatur. So werden BCAAs sinnvoll im Kraft- und Ausdauersport zusätzlich supplementiert, um den Aufbau von Muskulatur zu unterstützen. In Diätphasen wirken sie dem Muskelabbau entgegen.




Woraus BCAAs gewonnen werden

Sie kommen in allen proteinhaltigen Lebensmitteln vor. BCAA-Supplemente in flüssiger Form, als Pulver, als Kapseln oder Tabletten, werden entweder aus dem tierischen Nahrungsprotein (Hühnerei, Molke, Milch) oder aus pflanzlichen Nahrungsproteinen (Weizen, Mais) isoliert. Dabei haben Präparate aus Mais- und Weizenprotein die annähernd gleiche hervorragende Bioverfügbarkeit wie solche aus Molkenprotein, weil innerhalb des Produktionsverfahrens die verschiedenen Aminosäurenhemmstoffe wie Trypsininhibitoren oder Phytate abgespalten werden.

So stehen die Aminosäuren im Anschluss an ihren Herstellungsprozess in einer reinen Peptidform zur Verfügung. Etwa 20 bis 30 Minuten nach der Einnahme gelangen sie direkt über die Blutbahn zu den Muskelzellen. Dabei sind sie in der Lage, den sogenannten First-Pass-Effekt zu umgehen: Leucin, Isoleucin und Valin werden nach der Dünndarm-Resorption nicht durch die Leber oxidiert – ihr fehlt schlichtweg ein notwendiges Enzym.

Dies unterscheidet diese Aminosäuren von der Gesamtheit der anderen, die teilweise über die Leber verarbeitet werden und nur zu Teilen in den Blutkreislauf gelangen. Das ist der Grund, warum sie so fix verdaut werden können. Die schnelle Resorption begründet auch, warum BCAA sinnvoll auf die Proteinsynthese und die Proteineinlagerungen wirken.

 

BCAA sinnvoll? – Die Wirkungen

BCAAs sind sinnvoll als Booster und Beschützer der Muskelzellen. Sie haben folgende Wirkungen:

  • gezielte Neubildung von Muskelprotein
  • Verhinderung von Muskelabbauprozessen
  • Bereitstellung verfügbarer Energie für ein effizientes Training
  • Verbesserung der Regenerationsverläufe nach dem Muskeltraining
  • Verlangsamung altersbedingter Muskelabbauprozesse
  • Stabilisierung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Sportmediziner weisen Leucin, Isoleucin und Valin den Blutzucker stabilisierende Fähigkeiten, eine gezielte Kohlenhydratentleerung, eine signifikante Verbesserung der Gehirnfunktionen sowie ein rundum verbessertes psychisches Wohlbefinden zu. Die BCAA sind sinnvoll für den Abbau von Körperfett.




Die Supplementierung

Athleten nutzen die positiven Wirkungen von Leucin, Isoleucin und Valin durch die regelmäßigen Dosierungen in angebrachter Stärke – je nach Trainingsintensität und Körpergewicht sind täglich 5 bis 10 Gramm BCAA sinnvoll; das Verteilungsverhältnis von Leucin,Valin und Isoleucin sollte bei 2:1:1 liegen.

Dem Organismus zugeführt werden können die BCAA sinnvoll über natürliche Lebensmittel. So sind Weizenkeime und Lachs, Thunfisch, Rinderfilet und Hüttenkäse gute Lieferanten von Isoleucin, Leucin und Valin. Allerdings lassen sich nicht Tag für Tag die angemessenen Mengen über die natürliche Ernährung zuführen. Darum ist eine zusätzliche Supplementierung über hochwertige Nahrungsergänzungsmittel notwendig. Sie bieten neben der guten Versorgung verschiedene Vorteile:

  • keine zusätzliche Kalorienzufuhr
  • geringe Verdauungsleistung
  • zuverlässige und bequeme Supplementierung zu den optimalen Einnahmezeiten.

Optimal ist die Einnahme der Supplemente vor und nach dem Training oder morgens nach dem Aufstehen.

 

BCAA Produkte zur Nahrungsergänzung

Der BCAA-Markt ist riesengroß. Aus der Vielzahl der Angebote sind einige besonders sinnvoll dosierte Produkte empfehlenswert. Sie liegen an vorderer Stelle in BCAA Tests:

Hochwertige BCAA sind sinnvoll zur Nahrungsergänzung und können die Ernährungspläne der Athleten hervorragend ergänzen. Viele „schwören“ auf die Einnahme ihrer BCAA-Produkte am Morgen sowie vor und nach dem Training.

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